Die Zeilen des Himmels

Neben dem musikalischen Talent sowie der einer Szene entsprechenden Attitude und der perfekten Performance ist der wohl wichtigste Bestandteil von Rockmusik der Songtext. Die Akkorde und Töne, instrumentale Finessen oder clevere Rhythmen sind für Laien nicht einfach einzuschätzen. Sich einen Songtext merken, bewerten und interpretieren kann dagegen jeder.

Weltberühmte Worte

Ist ein Musiker oder eine Band erst einmal erfolgreich und bekannt, lassen Nummer-Eins-Hits nicht lange auf sich warten. In der spezifischen Szene der Rockmusik wird meist eine bestimmte Erwartung zu bedienen sein. Man erwartet tiefgründigere, dunklere, rabiatere Texte als beispielsweise in der Popmusik.

Als berühmteste Rocksongs aller Zeiten gelten unter anderen Bohemian Rhapsody von Queen, Smoke on the Water von Deep Purple, sowie Sympathy for the Devil von den Rolling Stones. Alle Songs waren bei ihrer Veröffentlichung unkonventionell, alternativ und mit ganz speziellem musikalischen Klang, verbunden mit rauen Stimmen, und versprühten Authentizität.

Doch auch ein Song wie Stairway to Heaven von AC/DC findet sich unter den besten Rocksongs aller Zeiten. Entgegen den Erwartungen handelt es sich um eine ruhige, spirituelle Ballade voller Sehnsucht und Suche nach einem Himmel, der alles vereint. Es klingt, als wäre das nicht sehr vereinbar mit der punkigen Anti-Alles-Attitude eines Rockstars. Und gerade das macht diesen Song zur ultimativen Hymne des Rock.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.